Yardonn, wie alles begann (Gewandungsprobe vor dem IraEtDiscordia 2), Jahr 1 der Reisen:

Ein magisch begabter Charakter mit einer Abneigung gegen Magie. Konnte also weder kämpfen noch zaubern...
Diverse Ereignisse, die nicht mit irdischen Dingen bekämpft werden konnten, zwangen ihn, sich auch wieder der Magie zu zu wenden. Doch außer dem Lichtzauber (für den er seine 7 Fuss Kampfstab verwendete) und dem kleineren Feuerzauber verwendet er kaum die Magie. Das einzige, was seine Aufmerksamkeit fesselte waren die Heilzauber, doch erlernte nur langsam und hatte große Schwierigkeiten, die Zauber ein zu setzen.
Immer knapp bei Kasse versuchte er kämpfen zu lernen, und sich gleichzeitig wenn möglich Teile seiner Rüstung selber zusammen zu bastlen. Besonders bei den "unerschwinglichen" Torsopanzerungen wurde er dabei recht kreativ.

Einige kleinere Stücke gelangen zwar, und mit viel Mühe produziert er auch ganze Kettenhemden, doch zum selber tragen waren die größeren Stück nichts für ihn. So aber fand er zum Bogenschießen (wo einen schnelle Beine besser als eine Rüstung schützt) und zur Flickwerkstatt, denn bei Reparaturen und kleinere Arbeiten zeigte er grosses Geschick.

Yardonn auf der Insel der Stürme und LT23:

So wurde er zum umherreisenden Besitzer der Flickwerkstatt, der nur in größter Not zur Nahkampfwaffe greift. Und dann ist es eh meist zu spät...
Neben der Flickwerkstatt besitzt Yardonn auch einen Bogenschussanlage, die er aber nur selten mit auf Reisen nimmt:

Zwischenzeitlich ließ sich Yardonn im Lande Daynon nieder, nahm den Lukrainis-Glauben an und begann einen verfallenen Hof wieder auf zu bauen. Seine Reisen wurden seltener, aber dafür zum Teil aufwendig(Lyra3):

Seine Nahkampffähigkeiten verbesserten sich nicht weiter, dafür konnte er mehr seiner Leidenschaft, Leben zu bewahren nachgehen(Blutige Pfade 4 und Meilensteintaverne):

Zu einer Frau gesellten sich mit der Zeit auch noch Kinder, und so wurden die Reisen sehr selten. In gewisser Hinsicht schien für Yardonn die Zeit still zu stehen:

Yardonn, im 19. Jahr der Reisen.
Yardonn, vor 12 Jahren und heute... Es regt sich wieder die Lust, ferne Lande zu bereisen, und neue Lebewesen kennen zu lernen.
Mal wieder ein Turniertag auf der Phönixtaverne. 1. Platz im Bogentunier. Ich musste lange zurückdenken. Im letzten Turnier vor 4 Jahren hatte ich bei der alten Mühle einen 2. Platz gemacht. Und davor... 12 Jahre ist mein letzter Turniersieg im Bogenschießen her. Ein wunderbares Gefühl. Aber nun scheint es an der Zeit, sich der Ausbildung junger Recken zu wittmen. Yardonns Stolz ist befriedigt, jetzt ist es Zeit, etwas an die nächste Generation weiter zu geben. Es wird Zeit, Yardonns Bogenschussanlage öfter mit auf Reisen zu nehmen.
Geplannt ist dafür die nächste Meilensteintaverne. Doch noch andere Dinge regen sich. Ich erhalte Nachricht aus meiner Wahlheimat Daynon. Beunruhigends ereignet sich im Inneren. Ich fürchte, wir steuern auf einen Bürgerkrieg zu. Dafür bin ich nicht bereit. Nicht bereit, mit dem Bogen meine Mitbürger zu verletzen. Ich muss bessere Wege finden zu kämpfen, mit mehr Möglichkeiten, meinen Gegenüber nicht zu schwer zu verletzen.
Ich mache Pläne, habe Träume und Hoffnungen. Mal sehen, was sich davon im 20. Jahr der Reisen wahr machen läßt.